L&E Atelier

L&E steht für "Lidia & Entourage"

Das mazedonische Handwerk wird von Generation zu Generation weitergegeben und genießt ein hohes Ansehen. Der erste Ort, den ich aufsuchte, war der Ort, den ich aus meiner Kindheit kannte: die Altstadt von Skopje. Zu meiner Überraschung wurde das ehemalige Zentrum des Handwerks nun durch Handwerker ersetzt, die mit chinesischen Produkten handeln. Mit Hilfe der mazedonischen Regierung führen wir jetzt ein Projekt zur Wiederbelebung des Handwerks in Mazedonien durch und haben ein Atelier für Kunsthandwerk eingerichtet. Das Studio L&E wurde 2014 eröffnet und beschäftigt nun erfahrene Handwerker und bietet Ausbildungsprogramme an, um junge Talente zu fördern. Alle im Studio handgefertigten Gegenstände werden von den Handwerkern selbst nummeriert, signiert und datiert, wodurch der Prozess humanisiert und die Produktion vollständig rückverfolgbar wird. Das Atelier ist außerdem völlig energieeffizient und umweltfreundlich.

Love, Lidia & The Team xxx

Unsere Reise
  • Lidia

    Lidia wurde als Tochter einer französischen Mutter und eines mazedonischen Vaters in Mazedonien geboren und hat eine reiche Mischung von Kulturen, die ihre Wertschätzung für Vielfalt und Fernweh gefördert hat. Seit 2013 geht sie ihrer Leidenschaft für funktionale, handgefertigte und nachhaltige High-End-Mode nach. Lidia hat in Paris Modedesign studiert und war als Kreativdirektorin für verschiedene Labels in London, Paris und Hongkong tätig. Als begeisterte Umweltschützerin und Vegetarierin kreiert sie Produkte, die ihre Werte widerspiegeln und gleichzeitig ihren Nomaden-Lebensstil verkörpern, ohne Kompromisse beim Aussehen einzugehen.

  • Abdula

    Geboren im Kosovo und in jungen Jahren nach Nordmazedonien gezogen, begann Abdula 1983 eine Lehre in der Altstadt von Skopje. Er wird ein großartiger Handwerker und zieht nach Kroatien, um seine Arbeit auf ein professionelles Niveau zu bringen, indem er mit Handwerkern aus ganz Jugoslawien zusammenarbeitet. Nach seiner Rückkehr eröffnet er sein eigenes Geschäft, wo er 13 Jahre lang Handtaschen herstellt. Seit 2016 ist er Mitglied im Atelier von L&E. Als Ehemann und Vater von drei Kindern ist Abdula am liebsten bei der Arbeit - das Team, neue Entdeckungen und die ständige Weiterbildung.

  • Naim

    Geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Skopje, Nordmazedonien, begann Naim mit 17 Jahren, inspiriert von seinem besten Freund, mit dem Handwerk. Er begann seine Lehre in der Altstadt von Skopje und arbeitete dort 10 Jahre lang, bis er den Titel eines Handwerksmeisters erlangte. Nach 3 Jahren in Deutschland sehnt sich Naim danach, zu seinen Wurzeln und seiner Familie zurückzukehren und arbeitet seit 2016 im L&E Studio. Er ist bei weitem der ruhigste, präziseste und geduldigste Handwerker im Team und oft genug hat er die Muster Ihrer L&E's gefertigt. Der Ehemann und Vater von zwei wunderbaren Kindern mag an der Arbeit im Studio vor allem eines: das Konzept, die Präzision und das Team.

  • Elena

    Als Kunsthistorikerin ist Elena eine große Kunst- und Designliebhaberin. Geboren und aufgewachsen in Skopje, Nordmazedonien, arbeitete sie beim Sommerfestival in Skopje und organisierte Kunst-, Musik- und Theateraufführungen. 2016 kam sie zu L&E und hatte die Ehre, mit Handwerksmeistern zu arbeiten. Jetzt beschäftigt sie sich mit der Herstellung von Mustern, und einige der Stücke in der Kollektion sind von ihr gefertigt. Als hingebungsvolle Ehefrau und Mutter eines wunderbaren Jungen sieht sie am liebsten zu, wie sich Materialien in Taschen verwandeln, und natürlich das hervorragende Team von L&E!

  • Damien

    Damjan, der in Skopje aufgewachsen ist und dort lebt, ist auch als Lidias älterer Bruder bekannt und betrieb früher seine eigene Unterhaltungswebsite. Was als Gefallen für seine Schwester begann, wurde zu einem Vollzeitjob, kurz nachdem Damjan seine Website verkauft hatte und Lidia Probleme hatte, eine zuverlässige Person für den Betrieb des Webshops zu finden. Wenn wir jetzt also ein Problem mit dem Webshop haben, wisst ihr, wem ihr die Schuld geben könnt ;) An L&E schätzt er die flexiblen Arbeitszeiten und die kreative Freiheit.

Der Handwerksbetrieb studio wurde von der nordmazedonischen Regierung für die Einhaltung der Umweltschutznormen zugelassen. Wir würden uns gerne zertifizieren lassen, aber Zertifizierungen können recht kostspielig sein. Im Moment konzentrieren wir uns auf Investitionen in unsere Produkte, unsere Mitarbeiter und unsere Ausbildungsprogramme.

Herstellung von L&E

L&E Studio

L&E stands for "Lidia & Entourage"

Passed through generations, crafts in N. Macedonia are well respected. The first place I went to was the place I remembered from my childhood, Skopje’s old town. To my surprise what used to be craftsman central, was now replaced by craftsman trading Chinese products. With the help of the Macedonian government we are now running a project for reviving the crafts in Macedonia and created a handcrafting studio. Studio L&E opened its doors in 2014, it now employs experienced craftsmen and holds apprenticeship programmes, to carve young talents. All items handcrafted in the studio are numbered, signed and dated by the craftsmen themselves, humanising the process and making the production completely traceable. The studio is also completely energy efficient and environmentally friendly.

Love, Lidia & The Team xxx

Our journey
  • Lidia

    Born in N. Macedonia to a French mother and Macedonian father, Lidia has a rich blending of cultures that fostered an appreciation for diversity and wanderlust. Since 2013, she's pursuing her passion for functional, handcrafted and sustainable high-end fashion. Having studied fashion design in Paris, Lidia has built extensive experience working as creative director for various labels in London, Paris and Hong Kong. As an avid environmentalist and vegetarian herself, she creates products that reflect her values, while embracing her nomadic lifestyle without compromising on looks.

  • Abdula

    Born in Kosovo and moved to N. Macedonia at a young age, Abdula started his apprenticeship in Skopje's Old Town in 1983. Having become a great craftsman, he moves to Croatia to upgrade his work to a professional level, working with artisans from allover Yugoslavia. Upon his return he opens his own store where he crafts handbags for 13 years. He joins L&E in 2016. Husband and father of three children Abdula’s favourite thing about coming to work is: the team, making new discoveries and always upgrading himself.

  • Naim

    Born, raised and residing in Skopje, N. Macedonia, Naim started crafting at the age of 17, inspired by his best friend. He started his apprenticeship in Skopje's Old Town and worked there for 10 years, earning the title of Master Craftsman. After 3 year in Germany, Naim yearns to come back to his roots and family and joins L&E's Studio in 2016. He is by far the most calm, precise and patient craftsman of the team and more often than not, he would have made the patterns of your L&E's. A husband and father of two wonderful children, his favourite thing about working at the  studio is: the Concept, precision and the team.

  • Elena

    As an Art historian Elena is a big art and design lover. Born and raised in Skopje, N. Macedonia, she worked at Skopje’s Summer festival organising art, music and theatre performances. She joined L&E in 2016 honoured to work with master craftsmen. She now dabbles in pattern making and some of the pieces in the collection are made by her. A devoted wife and mother to a wonderful boy, her favourite thing about L&E is watching materials turn into bags and the stellar team of course!

  • Damien

    Born, raised and living in Skopje, Damien, also known as Lidia's older brother, used to ran his own entertainment website. What started as a favour to his sister turned into a full job shortly after Damjan sold his website and Lidia had troubles finding a reliable person to run the web-shop. So now every time we have an issue with the web-shop you know who to blame ;) His favourite thing about L&E is the flexible hours and creative freedom.

The crafting studio has been approved to meet the standards for environmental protection by the North Macedonian Government. We would love to get certifications but certifications can be quite costly. At this time we are focusing on investing in the products, our people and our apprenticeship programmes.

Making of L&E